Fortbildung: Medienkompetenz vermitteln

 

Im Kita-Alltag zeigen die Kinder uns fast täglich, dass das Abenteuer Medien zu ihrer Lebenswirklichkeit gehört. Ihre Medienheld*innen finden sich auf Socken, Brotdosen oder Shirts, im Rollenspielbereich werden Spiele und Filme nachgespielt und schon in der Krippe können sie wischen, tippen und scrollen. 

Um sich heute und zukünftig verantwortlich und sicher in dieser Medienwelt bewegen zu können, brauchen Kinder Kompetenzen, die sie beim Spielen und Konsumieren nicht automatisch erwerben. 

Neben dem Elternhaus ist auch die Kita ein Ort, der Kinder bei diesem Kompetenzerwerb unterstützt. Daher schulen wir unsere Mitarbeitenden in einem Fachtag und – im Format passend zum Thema – zwei anschließenden Webinaren im Dezember 2022. Ziel ist es, Medien als gezielte Ergänzung zur analogen Welt einzusetzen sowie die Möglichkeiten und Grenzen zu reflektieren. 

Wir experimentieren mit unterschiedlichen digitalen Medien und lernen gleichzeitig praxisorientiert Wissen über medienpädagogische Ansätze. Wir beschäftigen uns mit digitalen Lebenskompetenzen, wie der Bewertung von Inhalten oder der Selbstpräsentation.

Die Seminare sind gefördert durch die Richtlinie „Kindgerechte Mediennutzung“ (RL KiM) des niedersächsichen Kultusministeriums und durch die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB).