Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Ev. Kindergartens "Unter dem Regenbogen" in Borstel!

Aktuelles der Ev. Kita „Unter dem Regenbogen“

Jetzt gerade arbeiten wir im Szenario B

Das bedeutet, dass allen Kindern ein Betreuungsangebot gemacht wird- ggf aber nicht in vollem Umfang.

Es darf keine Durchmischung der Gruppen stattfinden und die Kollegen dürfen sich nicht durchmischen .
Sowohl untereinander , als auch im Elternkontakt wird der Mindestabstand eingehalten.
Bitte versuchen sie uns dahingehend zu unterstützen, dass auch Sie sich daran halten und auf dem Kita Gelände ein Mund Nasenschutz (bei Geschwisterkindern ab Grundschulalter) getragen wird.
Wählen sie die Spielpartner nach Möglichkeit aus den bestehenden Stammgruppen aus.

Ab einem Inzidenzwert an drei Tagen über 100 im Landkreis Harburg, arbeiten wir wieder im Notbetrieb im Szenario C!

Das heißt Kitas sind im Grundsatz geschlossen. Es findet keine pädagogische, heilpädagogische oder vorschulische Arbeit statt. Der Fokus liegt wieder auf der höchsten Hygienestufe. Gruppen sind strikt zu trennen, Sonderöffnungszeiten (Früh-und Spätdienste entfallen, Gruppenwechsel sind nicht zulässig (das betrifft vor allem die Betreuungszeit der Ganztagskinder Sonnenschein, begrenzt sich auf 8-13 Uhr)  und keiner (außer dem Personal) darf die Einrichtung betreten (Gemäß Niedersächsischem Rahmen-Hygieneplan Corona Kindertagesbetreuung).

Sollten Sie eine Notbetreuung benötigen, erhalten Sie anbei die Arbeitgeberbescheinigung zur Vorlage bei der Kindertagesstätte. Diese lassen Sie von Ihrem Arbeitgeber ausfüllen und geben/schicken ihn an die Kita zurück.

-Bitte informieren Sie uns bereits im Vorwege, wenn Sie die Notbetreuung nutzen müssen, damit wir frühzeitig planen können.-

Anspruch auf die Notbetreuung haben:

Kinder,

1. bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse tätig ist und kein Homeoffice möglich ist,
  2. bei denen ein Unterstützungsbedarf, insbesondere ein Sprachförderbedarf, besteht sowie
  3. die zum kommenden Schuljahr schulpflichtig nach § 64 Abs. 1 Satz 1 NSchG werden.

Außerdem sollen auch besondere Härtefälle, z. B. für Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls erforderlich ist, bei der Notbetreuung in kleinen Gruppen zugelassen werden.

Da im Szenario C der Fokus nicht auf der Pädagogik liegt, werden wir sehr gerne die Materialien für die Vorschulkinder wie bereits im letzten Lockdown vorbereiten, und an die Familien verteilen.

• Sommerschließung 2021: 2.-20. August

Aufgrund der aktuellen Situation sehen wir uns nicht in der Lage, die ursprünglich geplanten Feste so wie bisher geplant durchzuführen... wir werden diese teilweise gruppenintern umsetzen.

Leider geht das aber erstmal alles nicht gemeinsam mit allen Gruppen und Eltern.

Die evangelische Kirche hat aber hier:

online Kindergottesdienste. Vielleicht möchten Sie diese ja digital gemeinsam mit Ihrem Kind erleben.

Um Ideen für Zuhause zu gewinnen, können Sie diesem Link folgen und Lieder, Fingerspiele, Geschichten und Co mit Ihren Kindern erleben und gemeinsam ‚spielen‘

(Vielen Dank dafür an Janina Wilmes von www.salzschmie.de !)

Hier geht es zu den freien Stellen im Verband

Hier geht es zu unserem pädagogischen Konzept

Unsere Einrichtung ist zertifiziert mit dem BETA-Gütesiegel "Ev. Kindergarten"

Mehr →