Mit den Kita-Kids ins Tonstudio

Zwei Erzieherinnen von „Trudis Arche Pattensen“ durften sich über eine ganz besondere Überraschung freuen: Ihre Kita-Kinder waren im Tonstudio und nahmen für sie heimlich eine CD auf.

Die 24-jährige Isja Lucchesi studiert Kindheitspädagogik und arbeitet als Werkstudentin in der Kindertagesstätte „Trudis Arche Pattensen“, in der sie jedes Semester verschiedene Projekte umsetzt. Nachdem sie bereits eine Kükenschlüpfstation in der Kita installiert hat und ein Weihnachtswichtel seinen Schabernack in der Einrichtung trieb, hatte sie diesmal eine ganz andere Idee: Die Aufnahme einer CD in einem echten Tonstudio. Es sollte ein besonderes Geschenk für zwei Kolleginnen der Kita werden, für die eine zum Abschied, für die andere zur Hochzeit.

Das Tonstudio von Dieter Hamann befindet sich seit über 25 Jahren in Toppenstedt, nur zwei Orte von Pattensen entfernt. Dort arbeitete Dieter Hamann schon mit vielen großen Stars zusammen, unter anderem mit Otto Waalkes, Udo Lindenberg und Rolf Zuckowski. Umso aufgeregter waren die Kinder, als sie erfuhren, dass sie dort eine eigene CD aufnehmen würden.

Dieter Hamann erklärte sich schnell bereit, mit den Kita-Kids aus Pattensen eine CD aufzunehmen. Die15 Jungen und Mädchen durften an einem Tag insgesamt drei Lieder einsingen. Und alles musste heimlich geschehen, schließlich war das eine ganz geheime Überraschung. „Das war gar nicht so einfach“, erzählt Isja Lucchesi, „doch die Kinder wussten: gute Geheimnisse darf man haben. Wir sammelten die Kinder morgens ohne große Worte ein, sie wussten bereits, worum es ging und waren ganz schnell an Ort und Stelle.“ Im Vorfeld wurden die Lieder natürlich auch geprobt, damit im Tonstudio Text und Gesang saßen. Dies geschah heimlich im Kindergarten nebenan, damit die beiden Kolleginnen auch wirklich nichts von dem Projekt erfuhren. Mit Kopfhörern und Kindersitzen ging es dann am 13. Juni ins Tonstudio zu Dieter Hamann. „Die Kinder waren richtig aufgeregt, es war ja eine große neue Erfahrung für sie. Aber sie sangen gerne und gaben sich sehr viel Mühe – auch beim Leise sein, wenn andere gerade sangen“, berichtet Isja Lucchesi.

Bis zum großen Tag der Übergabe war es allen Kindern tatsächlich auch gelungen, dicht zu halten und ihren Erzieherinnen kein Wort von ihrem Ausflug zu verraten. Kollegin Silke Stock freute sich riesig über ihr Abschiedsgeschenk, und auch als Hochzeitsgeschenk war die CD der Kita-Kinder eine wundervolle Überraschung für Sophie und Jesse Dabelstein. Natürlich erhielten auch alle Kinder eine CD zur Erinnerung an dieses besondere Erlebnis.

Text: Fanni Brinkmann& Isja Lucchesi