Unsere KiTa

Die evangelische Kindertagesstätte "Apfelgarten" liegt im Winsener Hanseviertel, in direkter Nachbarschaft zur Hanseschule und dem Neubaugebiet „Winsener Wiesen“.

Die Kita besteht seit 1971 und nahm damals ihre Arbeit mit drei Gruppen auf.

Inzwischen ist unsere Einrichtung in über 50 Jahren gewachsen.

Zurzeit wird sie von 105 Kindern in unterschiedlichen Betreuungsformen besucht.

Beide Krippengruppen befinden sich im Anbau des Kindergartens.

Unser Träger ist der Verband Ev. Luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Winsen/Luhe

Herzlich willkommen in der Ev. Kindertagesstätte Apfelgarten!

Wir betreuen Kinder im Alter von 3-6 Jahren in drei altersgemischten Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Dazu kommen zwei Krippengruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren. 18 ausgebildete Fachkräfte betreuen die Kinder in den Gruppen.

Dazu kommen unsere Auszubildenden: Für den Nachwuchs an gut ausgebildeten Sozialassistenten-/ innen und Erzieher-/ innen bieten wir jedes Jahr Ausbildungsstellen an. Hinzu kommen jedes Jahr zwei Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr. Im Laufe des Jahres haben wir in unserer Einrichtung auch Schnupperpraktikanten-/ innen von den Schulen in Winsen und Umgebung.

Zum weiteren Personal gehören zwei Reinigungskräfte, eine Köchin, eine Hauswirtschaftlerin und eine Hausmeisterin.

Wir bieten ausschließlich Ganztags-Betreuungsplätze an.

Die Marienkäfergruppe, Delphingruppe und Froschgruppe (Elementarbereich für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung)

als auch die

Raupengruppe und Elefantengruppe (Krippenbereich für Kinder von 1-3 Jahren)

sind geöffnet von

Mo - Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Zusätzlich können Sie kostenpflichtig und nach schriftlicher Anmeldung die folgenden Sonderöffnungszeiten in Anspruch nehmen:

Frühdienst : Mo – Fr.  7.00 – 8.00 Uhr

Spätdienst:  Mo - Do  16.00 – 17.30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass in der Krippe der Spätdienst (Montag bis Donnerstag) nur bis 17.00 Uhr angeboten wird.