Es ist noch Platz auf der Arche!

Montag Morgen, Besuch von Pastorin Duda. Die Kinder des Elementarbereichs treffen sich in der Turnhalle und hören, wie Noah von Gott den Auftrag erhielt, seine wertvolle Schöpfung zu retten. Dieser besondere Kita-Gottesdienst bildet den Startpunkt unserer Bibelwoche zum Thema "Arche Noah". Egal ob dick oder dünn, stark oder schwach, schön oder (vermeintlich) hässlich, alle finden Platz auf  Noahs Arche.

In den nächsten Tagen beschäftigten wir uns weiterhin intensiv mit dieser Bibelgeschichte. Wir bastelten Tiere für die Arche, malten Bilder, bauten unsere eigene "Arche", sangen ein fröhliches und einladendes Lied und schauten Bilderbuchkino zu Noahs Geschichte.

Und plötzlich war die Woche schon wieder vorbei und Pastorin Duda schloss mit uns den Themenkreis mit einem weiteren kleinen Kita-Gottesdienst. Nun sind wir gestärkt in unserem Bewusstsein, dass wir - egal ob mal wütend oder mal fröhlich - immer einen Platz in dieser Welt haben werden und genau so von Gott gewollt sind.

Lies! читать! ! قرأ читай!

Am 21.11.2022 durften die Kinder unserer Einrichtung eine ganz besondere Vorlesestunde erleben.

Die Geschichte vom "Teilen und Abwechseln" aus dem offiziellen Begleitbuch zum bundesweiten Vorlesetag lasen Julia Krüger-Faustmann, Sabine Rieger und Sara Gesing dialogisch auf Deutsch vor. Svetlana Miller, Natalia Beszonova und Noor Saleh (Praktikantin in der SPA-Ausbildung im 2. Jahr) lasen zudem die Seiten auf ihren jeweiligen Muttersprachen vor. Die Kinder hörten gebannt zu und genossen den Klang der zumeist unbekannten anderen Sprache.

Habe ich da nicht eben ein bekanntes Wort rausgehört? Wie klingt das denn? Das wird ja ganz anders betont.

Ein spannendes und kurzweiliges Erlebnis sowohl für die Kinder, als auch für das Kita-Team!

Zur Belohnung erhielt jedes Kind ein Exemplar des Vorlesebuches für Zuhause.

Laterne, Laterne...

Wir tragen in die Dunkelheit ein Licht -- mit selbsgebastelten Laternen und fröhlichen Laternenliedern!

Am 11. November um 16:30 Uhr feiern wir zusammen mit den Familien der Kinder einen kurzweiligen und fröhlichen Familiengottesdienst zum Martinstag in der katholischen Kirche "Guter Hirt " (Winser Baum 2). Unsere Pastorin Flore Duda hat zusammen mit den Vorschulkindern und den Erziehern unserer Einrichtung eine kleine Aufführung einstudiert, auf die wir uns schon sehr freuen!

Im Anschluss - ca. 17 Uhr - ziehen wir mit den Kindern von der Kirche aus eine große Runde durch die Winsener Wiesen zurück zur Kita. Unterwegs werden wir von einem Akkordeon-Spieler musikalisch begleitet. In der Kita angekommen freuen wir uns auf ein geselliges Beisammensein mit unseren Familien bei Punsch, Laugengebäck und gemütlichem Lagerfeuer.

Bitte denken Sie daran für den Punsch einen Becher mitzubringen! Vielen Dank!

Hier finden Sie den Streckenplan vom Laternenlauf.

Keine Nachrichten verfügbar.

Sprach-Kitas retten!

Diese Information ist in „Leichter Sprache“verfasst.

Die Benutzung der weiblichen Form "Erzieherin" umfasst ebenfalls die männliche Form "Erzieher".

Die Kitas „Apfelgarten“ in Winsen (Luhe) und die Kita die Kita „Meckelfelder Kirchmäuse“ in Seevetal sind „Sprach-Kitas“. In ganz Deutschland gibt es ca. 6900 „Sprach-Kitas“.

„Sprach-Kitas“ bekommen vom Bund extra Geld, damit eine zusätzliche Erzieherin dort mitarbeitet und das Sprach-Kita-Projekt vom Bund umsetzt. Diese Erzieherin unterstützt auch besonders dabei zu beobachten, ob ein Kind für sein Alter entsprechend gut spricht. Sie berät dann die Erzieherinnen, wie das Kind noch besser Sprechen Lernen kann.

Der Bund wird vertreten vom Bundestag. Das ist unsere Regierung. Der Bundestag beschließt gerade, wieviel Geld die „Sprach-Kitas“ bekommen sollen. Der Bund möchte aktuell kein Geld mehr für Sprach-Kitas ausgeben.

Wir wollen die Sprach-Kitas retten. Daher sammeln wir Unterschriften, damit der Bundestag sieht, was wir wollen. Bitte helfen Sie uns und unterschreiben Sie! Wir sammeln in der Kita noch bis einschließlich 2. September 2022 Unterschriften.

Online unterschreiben können Sie bis einschließlich 20.09.2022 unter  https://sprachkitas-retten.de/petition

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

"Und dann flieg ich durch die Wolken...."

Mitmach-Konzert mit Kat Wulff

Der Montag, 18.07.2022 hielt für die Kinder unserer Kita ein ganz besonderes Erlebnis bereit:

Die Sängerin und Songwriterin Kat Wulff besuchte unsere Kita und sang für und mit uns ein 45-minütiges Konzert mit Kinderliedern aus eigener Feder.

Wir sangen gemeinsam vom Colorfant und seinen Gefühlen, flogen wie Flugzeuge am Himmel, wollten „einfach kuscheln“ und suchten das „Tor zur Welt“. Kinder wie Erzieher waren von Anfang an begeistert von der offenen und einladenden Art von Kat Wulff, die es nur zu gut verstand, wie man sowohl die kleinen „Krippis“ als auch die großen Elementar-Kids auf eine Gesangsreise mitnimmt. Begeistert riefen die Kinder nach einer „Zugabe“, sodass nachher alle gemeinsam mit Kat Wulff nicht nur von der kleinen Eisenbahn sangen, sondern sie auch ganz praktisch durch den Garten der Kita zuckeln ließen.

Was für ein Erlebnis!

Unser Dank gilt dem Lions-Club Hamburg-Rosengarten, der dieses besondere Erlebnis finanziert, als auch Frau Kat Wulff, die aus eigener Initiative diese Konzertreihe ins Leben gerufen und per Verlosung insgesamt 10 Kitas zu Gute kommen lässt.

Wenn Sie mehr von Kat Wulff sehen und hören möchten, dann besuchen Sie doch mal hier ihre Homepage

Frau Wulff wird von ihrem dreijährigem Sohn zu den Kinderliedern inspiriert und hat viele von Ihnen während er Corona-Zeit komponiert. Eine Veröffentlichung auf CD sei demnächst geplant.