Felix

Der FELIX ist das Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern. Dieses musikalische Gütesiegel (“Felix”) spricht für die Qualität UNSERER musikalischen Aktivität. Es wird täglich in kindgerechter Stimmlage gesungen und verschiedene Instrumente werden im Alltag (spielerisch) eingesetzt. Wir singen auch in unterschiedlichen Sprachen und achten dabei auf eine geeignete Liedauswahl. Deutsches Liedgut und solches aus fremden Kulturen sowie die Einbeziehung von Rhythmusinstrumenten, Tanz- und Bewegungsspielen gehören ebenso wie das Experimentieren mit Tönen und Instrumenten bei uns zur Selbstverständlichkeit.

Unser Kindergarten hat das Gütesiegel bereits zum dritten mal verliehen bekommen.

Notenhüpfer

Die “Notenhüpfer” treffen sich, um dann gemeinsam zu singen, tanzen, trommeln… . Unter der Leitung von Annette Bremmenkamp  (Sonnenscheingruppe)  werden die Kinder altersgemäß in ihren musikalischen Fähigkeiten unterstützt und angeleitet ihre Freude an der Musik ausleben zu können. So wird der Körper auf verschiedenste Art und Weise als Instrument kennengelernt und, und, und…

Eingeladen am Chor teilzunehmen sind in jedem Jahr die Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule kommen (können).

Bei uns geht es nicht um einen “perfekten Klang” und “1a Musik”, sondern vielmehr darum, dass alle die dabei sind, Spaß haben und ein erstes Grundverständnis für Musik entwickeln können!