Die Namenswahl

Zum Ende des Kindergartenjahres treffen sich die Kinder, welche ihr letztes Kindergartenjahr vor sich haben, mit in der Regel 2 Fachkräften.

Das Treffen beginnt mit einer gemeinsamen Einführung. Die Kinder werden hierbei informiert, dass es Zeit ist, einen neuen Projektnamen zu wählen. In einem Gespräch werden Möglichkeiten erläutert und auch Hinweise dazu gegeben, welche Namen nicht möglich sind.

Danach geht eine Fachkraft in einen anderen Raum. Nun darf ein Kind nach dem anderen zur Fachkraft gehen und einen Namensvorschlag nennen. So kommen oft viele Vorschläge zusammen. Aus diesen wird dann ein bebilderter Wahlschein erstellt.

An einem weiteren Tag treffen sich erneut alle beteiligten Kinder. In einer „geheimen“ Wahl darf jedes Kind zwei Klebepunkte auf seinem Wahlzettel platzieren und diesen danach in eine Box stecken.

Später werden gemeinsam die Punkte ausgezählt und dann steht der neue Name fest.