Die Blaue Gruppe

Aus der Blauen Gruppe hört man täglich die Gitarre, mit welcher die vielen gesungenen Lieder begleitet werden. Dreimal pro Woche gibt es ein Bestimmerkind, welches für den Tag die Runden gestaltet und den Teewagen fürs Frühstück vorbereitet.

Eigenständigkeit wird gefördert und gefordert, so können mit dem Jackentrick schon die Jüngsten sich für draußen anziehen. Uns kann man bei (fast) jedem Wetter auf dem Außengelände antreffen, dort werden ab dem Frühling auch die Hochbeete bepflanzt und gepflegt.

Im Gruppenraum sind die wechselnden Montessori-Tabletts sehr beliebt. Die ältesten Kinder sind stolz auf ihren Schulkinderschrank, denn der Inhalt ist nur für sie.

Jedes Kind besitzt einen kleinen Ordner, in welchem es Fotos seiner Kindergartenzeit sammelt. Nach dem Mittagessen wird abgestimmt und ausgezählt, wie das Essen geschmeckt hat. Danach wählt ein(e) CD-Meister(in) aus, welche CD in der Ruhepause gehört wird.

Zu den besonderen Tagen gehören der wöchentliche Hallentag und natürlich die Geburtstage. Das Geburtstagskind darf dann ins nächste Geburtstagshaus umziehen.