Die Rote Gruppe

Wir sind die Rote Gruppe – die Krippengruppe. In unserem Raum entdecken die 1- 3 Jährigen die Welt. Vor allem erobern wir immer wieder unsere vielfältige Hochebene. Hier kann geklettert, gerutscht und das Treppen steigen geübt werden. Einer unsere Schwerpunkte ist die Selbstständigkeit zu fördern, somit nutzen wir jede Möglichkeit uns auszuprobieren und zu üben.

Wir strotzen dem Wetter und gehen viel raus um unser Lebensumfeld zu erkunden. Da wir uns das Außengelände mit dem Elementarbereich teilen, lernen wir viel von den „großen“ Kindern. Ebenso können wir dabei die anderen Erzieher, der anderen Gruppen, in unserem eigenen Tempo kennenlernen und das erleichtert den späteren Übergang in den Elementarbereich. Einmal in der Woche haben wir die Bewegungshalle und können uns vollkommen austoben.

Wenn wir einen Mittagsschlaf benötigen, gehen wir nach dem Mittagessen in unserem separatem Schlafraum. Manche von uns benötigen diesen nicht mehr und machen dann in dieser Zeit eine Ruhepause.