Ein guter Anfang

Kinder, die den Schritt von der Familie in die Kindertageseinrichtung und den Wechsel von der Krippe in den Kindergarten erfolgreich bewältigen, erwerben dabei vielfältige Kompetenzen und Selbstvertrauen, von denen sie auch in späteren Übergängen profitieren.

Erfolgreiche Übergänge stärken das Kind.

Von der Familie in die Krippe

„Die Eingewöhnung ist der Rahmen, in dem sich die Fachkraft , Kind und Eltern kennenlernen, Kinder und Eltern zu der betreuenden Bezugserzieherin eine tragfähige und verlässliche Beziehung aufbauen und das aufgenommene Kind langsam an die neue Umgebung und die Gruppenabläufe herangeführt wird.“ (Quelle: Handlungsempfehlungen zum niedersächsischen Orientierungsplanes für Kinder unter 3)

Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell und wird individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst.

Von der Krippe in den Kindergarten

Der Wechsel der Kinder von der Krippe in den Kindergarten gestaltet sich zum Beispiel durch Besuche der Kinder in den letzten Monaten ihrer Krippenzeit im Kindergarten, den Austausch der ErzieherInnen über das Kind und Besuche der KindergartenmitarbeiterInnen in der Krippe.

Von der Familie in den Kindergarten

Vor Beginn der Kindergartenzeit ermöglichen wir Ihrem Kind und Ihnen, durch Schnuppertage, Besuche auf unserem Spielplatz und einem Kennlernnachmittag, einen Einblick in unseren Kindergarten.

In der Eingewöhnungszeit begleiten Sie als Eltern Ihr Kind so lange, wie es aus pädagogischer Sicht nötig ist. In dieser Zeit entstehen tragfähige Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften. Der Aufbau von zuverlässigen und verbindlichen Beziehungen ist die Voraussetzung für eine gelungene Entwicklung und Bildung Ihres Kindes.

Vom Kindergarten in die Schule: Zusammenarbeit mit der Grundschule

Beim Übergang vom Kindergarten in die Schule arbeiten wir eng mit den Lehrkräften zusammen. Das gemeinsame Ziel von Kindergarten und Grundschule ist, dass die Kinder den Schulbeginn mit Freude erleben, sich dort orientieren und ihre Fähigkeiten weiter entwickeln können.

Für diesen Übergang haben wir ein extra Konzept erarbeitet:

Schmetterlingsarbeit – ein Schulprojekt im Kindergarten

Als „Raupen“ kommen die Kinder zu uns in den Kindergarten, im letzten Jahr werden sie „Schmetterlinge“.