Schmetterlingsarbeit

Die vorschulische Bildung der Kinder findet während ihrer gesamten Kindergartenzeit statt. Trotzdem ist das Jahr vor der Schule ein besonderes Jahr. Die Kinder brauchen insbesondere vielfältige Möglichkeiten, sich spielend miteinander und mit der Umwelt zu beschäftigen. Die 5- und 6- Jährigen suchen sich die Nähe anderer Gleichaltriger. Sie wollen ihre Kräfte aneinander messen und unbeobachtet von Erwachsenen ihre Spielideen verwirklichen. Dazu suchen sie mehr und mehr Eigenständigkeit und Freiräume für ihre gemeinsamen Vorhaben.

Gleichzeitig wächst ihr Bedürfnis, Neues zu erfahren, Zusammenhänge zu erforschen und die Welt auf alle möglichen Arten kennenzulernen. Neugier und Experimentierfreude nehmen zu und die Zeit der vielen Fragen und großen Entdeckungen beginnt. Hierzu gehört auch das Entdecken und Beherrschen des eigenen Körpers. Sie haben in diesem Alter ein großes Bedürfnis nach körperlicher Bewegung. Bei allem Streben brauchen sie immer das Gefühl der Wertschätzung und das Gefühl der Sicherheit durch die Bezugsperson, um sich von diesem sicheren Boden aus die Welt nach und nach zu erschließen.

Die „Schmetterlinge“ erleben das letzte Jahr im Kindergarten als eine Zeit des Umbruchs und des Neubeginns. Es entstehen nebeneinander Vorfreude aber auch Unsicherheit vor Unbekanntem und Ängste durch den nahenden Abschied von bekannten Dingen, Personen und der vertrauten Umgebung. Um auf diese Gefühle eingehen zu können und zur Vorbereitung auf die Einschulung bieten wir einmal wöchentlich in Absprache mit den Kindern gruppenübergreifende Angebote an.