Inklusion bedeutet das Recht aller Kinder auf gemeinsame Bildung und Erziehung.

Im Sinne dieser Aussage aus „Das Kind im Mittelpunkt“ (Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten) bedeutet Inklusion für uns:

„Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes. Ihm ist, wie allen anderen Mitmenschen, eine unverlierbare Würde zugesprochen.

Die Würde und der Wert jedes Menschen gründen in der bedingungslosen Liebe Gottes, nicht in seiner Herkunft, seinem Können oder seiner Leistung. Im Geist Jesu Christi hat jedes Kind ein Recht auf Anerkennung, Wertschätzung und Geborgenheit.“

Sollten wir im Team feststellen, dass unsere Räume und unser Personal den individuellen Bedürfnissen eines Kindes nicht gerecht werden, unterstützen wir die Eltern bei der Suche nach einer besser geeigneten Betreuungsmöglichkeit.