Funktionsecken

Kinder wollen auf Entdeckungsreise gehen und Neues lernen. Sie haben das Bedürfnis, sich aktiv und mit allen Sinnen handelnd, ein Bild von der Welt zu machen. Sie brauchen den konkreten Umgang mit Dingen und Bewegungserfahrungen, um eine innere Vorstellung von der Umwelt aufbauen zu können. Kinder wollen ihre Umgebung und die Dinge nicht einfach nur ansehen, sondern sie möglichst genau erforschen. Deshalb nimmt Raumgestaltung in unserem Kindergarten einen besonderen Stellenwert ein.

Nach unseren gegebenen Platzmöglichkeiten haben wir den einzelnen Räumen Schwerpunktbereiche, so genannte Funktionsecken, zugeordnet.

Funktionsecken sind Orte im Haus, die viel Raum für eigenes Tun, Staunen, Stöbern, Ausprobieren, Suchen, Zweifeln und Selbermachen lassen. Wichtige Regeln für die Materialausstattung der einzelnen Funktionsecken sind: Ordnung, Klarheit und Schönheit.

Die angebotenen Funktionsecken richten sich nach den Interessen, den Bedürfnissen und dem Entwicklungstand der Kinder. Sie können auch verändert oder anders genutzt werden.

Das Atelier

Das Atelier ist ein Ort, an dem die Kinder mit den angebotenen Materialien vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Der Bauteppich

Auf dem Bauteppich können die Kinder mit verschiedensten
Konstruktions- und Baumaterialien spielen und so ihre Erfahrungen damit machen.

Die Bauecke

Die Bauecke ist ein Ort für kleine Konstrukteure, Lokführer, „Legobaumeister“ usw…

Der Gelbe Raum

Der Gelbe Raum ist ein Ort, an dem Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen machen können.

Die Verkleidungsecke

Die Verkleidungsecke ist ein Ort, an dem die Kinder in den Spiegel schauen, sich wahrnehmen und in  andere Rollen schlüpfen können.

Das Nass – Atelier

Das Nass – Atelier ist ein Ort der Farben. An den Staffeleien können die Kinder jederzeit malen. Dafür stehen ihnen Farben und Malutensilien zur freien Verfügung.

Die Leseecke

Die Leseecke ist ein Ort für unsere Bücherfreunde zum Bilderbuch betrachten.

Die Puppenecke

Die Puppenecke ist ein Ort, an dem Kinder in andere Rollen schlüpfen, in der die Kinder Alltagssituationen nachspielen und z.B. die Rollen von Vater, Mutter, Kind, Hund und Katze übernehmen.

Der Waschraum

Der Waschraum ist ein Ort des Messens, Vergleichens und des Experimentierens mit dem Element Wasser.

Der Maxi – Treff

Der Maxi-Treff ist ein Ort, an dem es verschiedene Bereiche gibt für unsere zukünftigen Schulkinder, die „Schmetterlinge“. Hier beschäftigen sie sich mit Mathematik, Schrift und Lesen, Naturwissenschaften und erlernen lebenspraktische Kompetenzen.

Der Spielplatz

Der Spielplatz lädt ein zum Spielen, Verstecken, Verweilen, Klettern, Matschen, Laufen, Tiere beobachten, Kuchen backen und was den Kindern noch Spaß bringt.