Unsere Geschichte - Wie wir wurden, was wir sind

Die Ev. Kindertagesstätte Matthias-Claudius-Weg besteht seit 1947 und wurde 1963 am jetzigen Standort als 2-gruppige Einrichtung errichtet. 1969 wurde die Einrichtung um eine weitere Gruppe und 1986 um die Turnhalle erweitert.

Seit 1993 ist die Einrichtung als 4-gruppige Kindertagesstätte für in insgesamt 100 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren anerkannt.

Zum Sommer 2006 wurde die Kita noch um 1,5 Hortgruppen für bis zu 30 Kinder der 1. bis 4. Grundschulklasse in der „Alten Stadtschule“ in Winsen erweitert.

In der Kita gibt es 3 Gruppenräume mit dazugehörigem Waschraum, eine Turnhalle, 2 Mehrzweckräume sowie Personalräume, eine Küche und Abstellräume.

Die Vormittagsgruppe teilt sich den Gruppenraum mit der Nachmittagsgruppe.

Das Außengelände lädt mit Sandkiste, Ritterburg und Piratenschiff, sowie altem Baumbestand zum Klettern, Spielen und Ausprobieren ein.

Wir bieten hier in der Kindertagesstätte ein Mittagessen an.

Wir haben uns für ein Cateringunternehmen aus der näheren Umgebung entschieden und stehen mit diesem in sehr engem Kontakt.

Schwerpunkte der Entscheidung hierfür waren:

–  es wird tgl. frischgekocht,

–  das Essen ist kindgerecht gewürzt

–  es gibt kein Schweinefleisch

–  dafür viel frisches Gemüse und Obst

Bedürfnisse von einzelnen Kindern auf Grund von Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder ihres Glaubens werden von uns genauso berücksichtigt wie vegetarische Ernährungsweise.