Wir haben zum Oma-und-Opa-Tag im Kindergarten eingeladen!
Ganz viele haben unsere Einladung angenommen und uns im Kindergarten besucht. Wir sind begeistert, dass so viele Gäste sich die Zeit genommen haben. Nicht alle Großeltern wohnen in Stelle und Umgebung. Einige hatten eine lange Anreise.
Dieser besondere Tag im Kindergarten findet alle zwei Jahre statt und hat schon Tradition.
Die Kindergartenkinder haben Einladungen für die Großeltern gestaltet, die dann per Post versendet wurden. Mit Spannung haben wir auf die Rückantwort gewartet, die, ebenfalls per Post, an den Kindergarten ging. Mit welcher Freude die Kinder ihre Post entgegengenommen haben, lässt sich kaum beschreiben. Die Antworten waren sehr liebevoll und persönlich. (Einer Kollegin standen die Tränen in den Augen.) Keine WhatsApp, keine E-Mail – es geht auch anders. Wer erlebt hat, wie begeistert die Kinder ihre Briefe geöffnet haben, möchte sofort noch einen weiteren schreiben.
Für das Frühstück mit Oma und Opa im Kindergarten haben die Eltern gesorgt: belegte Brötchen, Laugengebäck, Obstspieße, Muffins, Eier, Pizzaschnecken, Gemüsesticks, Frikadellen, Kuchen und vieles mehr. Die Kinder haben fleißig bei den Vorbereitungen geholfen. Die Tische wurden gedeckt und dekoriert und dann konnten die Gäste endlich im Empfang genommen werden.
Nach der Begrüßung, einem gemeinsamen Singen und dem Frühstück sollten Oma und Opa nun auch den „Kindergartenalltag“ kennenlernen. Spielend lernen und Oma und Opa haben mitgemacht! Oma auf der Rutsche, Opa am Reck, Oma auf der Schaukel, Opa buddelt Löcher in der Sandkiste, Oma in der „Lava“, Opa spielt mit Eisbechern, Oma baut mit Bausteinen, Opa spielt Tischfußball. Oma und Opa lassen sich schminken, verlieren beim „Mensch ärgere dich nicht“, spielen „Zicke zacke Hühnerkacke“, verkleiden sich, lesen vor, basteln, „zaubern“ und sägen.
Viel zu schnell war der gemeinsame Vormittag im Kindergarten um. Zum Abschluss noch einmal gemeinsam singen und dann mussten wir uns auch schon wieder verabschieden.