Besuch von Löwenstark-aktiv

„3, 2, 1 Action“ schalte es im März immer wieder durch die Halle, als Sara Elze von Löwenstark-aktiv bei uns zu Besuch war. An zwei Tagen durften unsere Großen – die zukünftigen Schulkinder – an einem Resilienztraining teilnehmen.

In abwechselnden Aktionen ging es um Eigenlob, Gefühle, mutig sein und die Hintergründe von Beleidigungen und Streitigkeiten.

Die Kinder lernten in praktischen Übungen, wie sie sich bei Beleidigungen verhalten können und was die beste Taktik ist, wenn ihnen etwas weggenommen wird. Dabei half die Vorstellung der Charaktere von der Mücke, dem Schaf und dem Löwen. Das Ziel des Kurses war, dass die Kinder Situationen, so ruhig und gelassen bewältigen, wie der mutige Löwe. Auch das Thema andere in Konfliktsituationen zu unterstützen wurde mit aufgenommen.

Die Kinder wissen jetzt, wie sie sich mutig zeigen können und kennen einen Geheimtrick wie sie sich zur Ruhe bringen können, diesen dürfen sie auch ihren Eltern verraten.

Wir bedanken uns bei Sara Elze für ihre tolle Aktion aus dem Nordheide Wochenblatt, durch welche wir diesen kostenlosen Kurs von ihr erhalten haben.